Skip to main content

Sprachförderung

Wir nehmen uns sehr viel Zeit, jedem einzelnen Kind zuzuhören und schenken ihm sehr viel Aufmerksamkeit, wenn es erzählt. Wir schaffen durch eine ruhige und angenehme Atmosphäre viele Sprechanreize. Durch Bilderbücher, Geschichten, Rollenspiele und Gespräche wird auf einen differenzierten Spracherwerb geachtet. Uns ist es wichtig, Sprache in den Alltag zu bringen und die Entwicklungsstände der einzelnen Kinder zu berücksichtigen. Zudem arbeitet in unserer Eirichtung eine Erzieherin, die die Ausbildung zur Sprachförderin absolvierte und somit den Förderbereich Sprache in unserer Einrichtung stärkt und qualifiziert.

Zudem finden noch anerkannte Programme zur Sprachförderung in unserer Einrichtung statt.

  • Aachener Sprachprogramm
  • Sprachprogramm zur Wortschatzerweiterung (Delfin 4)
  • Sprachwerkstätten